Erfolgreiche Generalversammlung des SV Mesum 1927 e. V.

19.03.2024

Mesum - Die Generalversammlung des SV Mesum 1927 e. V., die am 15. März 2024 im Vereinsheim "Jugendtreff" stattfand, war ein voller Erfolg und zeugte von der lebendigen Gemeinschaft und dem Engagement der Mitglieder. Nach der Wahl des Versammlungsleiters Fredy Menke, wurden wichtige Entwicklungen und Ereignisse des vergangenen Jahres besprochen.

Mit 672 Mitgliedern zählt der Verein zu einer bedeutenden Institution in der Region. Zur Generalversammlung erschienen 83 Mitglieder, die aktiv an den Entscheidungen teilnahmen. Pünktlich um 19:09 Uhr eröffnete Vorsitzender Gordalla die Versammlung, die von einer Atmosphäre des Engagements und der Zusammengehörigkeit geprägt war.

Eine besondere Würdigung erhielten Fredy Menke mit der FLVW Ehrennadel in Gold sowie Mark Berlekamp, Guido Hüging und Michael Gordalla, die mit der FLVW Ehrennadel in Silber ausgezeichnet wurden. Heinz-Gerhard Hüweler vom FLVW Kreisvorstand überreichte die Auszeichnungen und lobte die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit der Geehrten, die insgesamt auf 130 Jahre zurückblicken können.

In seinem Rückblick erwähnte Vorsitzender Gordalla stolz den neu gestalteten Eingangsbereich des HEYDEN-SECURIT Hassenbrockstadions, der mit einem digitalen Bildschirm ausgestattet wurde, um die Mitglieder live über alle Vereinsangelegenheiten zu informieren. Dennoch fehlen noch einige Bänke und Fahrradständer am Eingangsbereich. Die Anschaffung wurde aufgrund gestiegener Kosten noch verschoben.

Besonders erfreulich war der Mitgliederzuwachs von 21 Personen im letzten Jahr, insbesondere aus der Jugendabteilung. Dies führt zu neuen Herausforderungen, wie dem Vorantreiben des Kabinenbaus, für den Fördermittel und Eigenleistungen benötigt werden.

Guido Hüging, Geschäftsführer des Vereins, betonte die Leistungen der Seniorenteams, insbesondere die herausragende Platzierung der 3. Mannschaft in der Kreisliga C.

Trotz hoher Investitionen verzeichnete der Verein ein Minus von 32.000 Euro in der Kassenlage. Doch Kassierer Rene Wesenberg versicherte den Mitgliedern, dass dies keinen Grund zur Sorge darstelle. Dennoch gab es bei neun Enthaltung eine beschlosssene Beitragserhöhung, erstmalig nach 2019.

Die einstimmigen Wiederwahlen von Michael Gordalla und Klaus Hüging als Vorsitzende sowie weiterer Vorstandsmitglieder für weitere Amtszeiten von zwei Jahren unterstreichen das Vertrauen der Mitglieder in die Führung des Vereins.

Oliver Büscher informierte über die Jugendabteilung und kommende Veranstaltungen, darunter ein Fußballcamp mit dem SC Preußen Münster im August 2024 und die Ausrichtung der Kreispokalendspiele in den nächsten drei Jahren. Auch hier wurden dringend Ehrenamtliche für verschiedene Aufgaben gesucht, wie Trainer, Co-Trainer oder Betreuer.

Insgesamt war die Generalversammlung des SV Mesum 1927 e. V. geprägt von einem starken Zusammenhalt, Engagement und dem klaren Ziel, den Verein weiterhin erfolgreich und lebendig zu gestalten.

Ehrungen langjähriger Mitglieder:

• 25 Jahre: Sebastian Müller, Klaus Schwenkner
  • 40 Jahre: Jürgen Kulüke, Wolfang Pommerening
  • 50 Jahre: Gisbert Kamp, Werner Scheffer, Herbert Wilmes
  • 60 Jahre: Ulrich Achterkamp (Archi)
  • 65 Jahre: Ewald Mess
  • 70 Jahre: Reinhold Helming, Peter Nitz