BVB-Camp: „Emma“ zeigt ihr Herz für Talente

17.10.2023

Der SV Mesum bot den fußballverliebten Jungen und Mädchen im Rheiner Südraum die Chance, in den Herbstferien ihrem liebsten Hobby nachzueifern. In dritter Auflage machte die BVB-Evonik-Fußballakademie im Hassenbrockstadion Station.

Das vom Partner Borussia Dortmund entwickelte Akademiekonzept sieht ein umfassendes Kursangebot für Mädchen und Jungen im Alter von vier bis 13 Jahren vor. Die Trainingseinheiten richten sich an Anfänger bis hin zu besonders talentierten Spielern. „Das lizenzierte Trainerteam zeigt in spiel-und lernorientierten Kursen, was auch Stars wie Mario Götze und Marco Reus in der Jugend gelernt haben“, schreibt die Fußballakademie auf ihrer Homepage. Weiter heißt es: „Neben den fußballspezifischen Inhalten wie Dribbling, Passspiel, Torschuss, Koordination und Co. vermitteln unsere Trainer auch den Spaß an der beliebten Sportart.“

Davon konnten sich die Zaungäste am vergangenen Mittwoch ein Bild machen. Mit dem nötigen Ernst, aber dennoch ausgelassen folgten die Mädchen und Jungen in sechs Gruppen den Anweisungen des geschulten Personals, um auf unseren bestens präparierten Rasenflächen nach Herzenslust zu dribbeln, zu passen und zu schießen. Unter den interessierten Augen von Jugendleiter Oliver Büscher waren sechs BVB-Trainer damit beschäftigt, den Fußballhunger der Talente zu stillen.

Der praktische Teil stellte den taktischen dabei klar in den Hintergrund, die Freude am Spiel überwog in jeder der neun Trainingseinheiten. Zehn ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des SV Mesum waren als Unterstützungskräfte vor Ort, fungierten als Ansprechpartner und organisierten die Essensausgabe. Die Fleischerei Ende sorgte für regionales und gesundes Essen, außerdem gab es für die Kinder während der Mittagspause Informationen zum Thema gesunde Ernährung in Form von Kohlenhydraten, Eiweiß und Makronährstoffen.

Am Mittwoch freuten sich die insgesamt 74 Teilnehmenden im ausgebuchten Fußballcamp über den Besuch des Borussen-Maskottchens „Emma“, dessen Besuch BVB-Fan Markus Krabbe ermöglichte. Neben fünf Tagen Fußballspaß erhielten die Kinder eine komplette Trainingsausrüstung mit Shirt, kurzer Hose, Stutzen sowie Trinkflasche und Turnbeutel. Die sportliche Ferienwoche endete mit einem Abschlussturnier am Freitag.

news-bvb-camp--emma-zeigt-ihr-herz-fuer-talente