Theorie statt Praxis: Anschauliche Regelkunde für unsere E-Jugend

22.03.2023

Eine Veranstaltung der etwas "anderen Art" fand am vergangenen Wochenende für unsere E-Jugendlichen sowie auch einigen anwesenden Eltern im Jugendraum im Hassenbrockstadion statt: unser frischgebackener Neu-Schiedsrichter Marvin Rieke sowie E3-Jugendtrainer André Schomburg erläuterten - unter Zuhilfenahme entsprechender Unterlagen bzw. einer Präsentation - die aktuelle Regelkunde des Fußballspiels.

Dabei wurden verschiedenste Aspekte und Fragestellungen berücksichtigt: Wie funktioniert das Abseits (wichtig für die angehenden D-Jugendspieler)? In welchen Fällen werden gelbe und rote Karten gezeigt? Wie sollten sich Spieler und Eltern auf dem Platz verhalten? usw.

Darüber hinaus wurden insbesondere auch die wichtigen Fair-Play-Aspekte angesprochen, vor allem gegenüber den Schiedsrichtern. André und Marvin führten spannend und mit tollen Tipps durch die Veranstaltung und die anwesenden Kinder entwickelten schnell eigene "Strategien" zur Umgehung von z.B. Abseitsstellungen. Insbesondere Marvin Rieke konnte hier als aktiver Schiedsrichter interessante Einblicke in die "Arbeit" eines Schiedsrichters geben.

Unterm Strich war dies für alle eine tolle und lohnenswerte Veranstaltung, die in Zukunft sicher eine Fortsetzung finden wird!

news-theorie-statt-praxis-anschauliche-regelkunde-fuer-unsere-e-jugend