Gegenseitige Unterstützung - im TEAM

<p>Vereinsinterne Turniere - Teambuilding beim SV Mesum</p>

Vereinsinterne Turniere - Teambuilding beim SV Mesum

Fußball ist bekanntlich ein Mannschaftssport, der in der Regel nur als TEAM funktioniert. Sicherlich ist die individuelle Klasse einzelner Jugendspieler wichtig und gut für jeden Verein, doch nur gemeinsam gewinnt man und gemeinsam gehen auch einmal Spiele verloren - immer als EIN TEAM!

Beim SV Mesum spielen unsere Jugendmannschaften alle im Kreisgebiet Steinfurt. Eines der großen Ziele ist es, dass unsere gesamten Mannschaften EIN TEAM sind. Dafür veranstalten die ehrenamtlichen Trainerinnen & Trainer immer wieder mannschaftsübergreifende Teambuilding - Maßnahmen. Es ist uns wichtig, dass die Mannschaften sich gegenseitig unterstützen und die Kinder Lernen, sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Hier helfen jüngere Kicker beispielsweise in den älteren Mannschaften aus, oder Spielerinnen der Mädchenmannschaft in den Jungen-Teams.

Warum ist das Teambuilding in der Jugend beim SV Mesum so erfolgreich?

<p>SV Mesum E2 und E4 in der Soccerkirche - Teambuilding</p>

SV Mesum E2 und E4 in der Soccerkirche - Teambuilding

Die Jugendabteiliung ist sehr stolz auf seine ehrenamtlichen Trainerinnen & Trainer, die die Vision des gemeinnützigen Vereins mitgestalten und fördern - das Teambuilding stärken! Die Trainerteams kommunizieren untereinander und teilen somit Ihre Ideen mit anderen Trainerkollegen. Hier findet ein aktiver Austausch statt, was gut läuft, was vielleicht optimiert werden kann.

Ob es die "Rituale" bei den Trainingseinheiten sind, die verschiedenen Begrüßungssprüche mit den Gegnern auf dem Fußballplatz oder der "Anfeuerungs - Kreis" vor jedem Spiel - das Zusammengehörigkeitsgefühl wird bei uns immer wieder gestärkt.

In den Trainingseinheiten werden Teambuilding - Spiele integriert, wie zum Beispiel das "Tic Tac Toe" Fußballspiel, bei dem als TEAM gewonnen wird. Es müssen gemeinsam Lösungen entwickelt werden, also miteinander im Team statt gegeneinander gespielt werden.

Inzwischen hat der SV Mesum eine einheitliche Vereinskollektion in den Vereinsfarben, sowie eigene Sweatshirts, Hoodies und T-Shirts, die auch nach außen signalisieren, dass der Verein eine Gemeinschaft ist.

Es gibt einige Gründe, warum der SV Mesum - EIN TEAM - ist: die Veranstaltungen, die neben dem Fußball stattfinden kommen sehr gut bei unseren Jugendspielern an.

Veranstaltungen außerhalb des Fußballspielens

<p>Mädchenmannschaft besucht Spiel der Frauen Nationalmannschaft in Bielefeld</p>

Mädchenmannschaft besucht Spiel der Frauen Nationalmannschaft in Bielefeld

Regelmäßige Trainingseinheiten und die Teilnahme an Spieltagen tragen dazu bei, dass die Jugendmannschaften gemeinsam für den Erfolg kämpfen, bei Turnieren oft als kleinere Teams.

Die Veranstaltungen neben dem aktiven Fußballspielen sind mit Sicherheit auch ein großer Faktor des erfolgreichen Teamgeistes bei uns im Verein.

Um hier einige Beispiele zu nennen, was unsere Jugendtrainer für Ideen haben und umsetzen:

• Fahrten zu Bundesligaspielen
  • Besuch von Spiel- & Kletterhallen
  • Besonderer Fußball in der Soccerkirche
  • Darten und "Zocken" im neu renovierten Jugendraum
  • mannschaftsübergreifende Turniere
  • Organisation eines kleinen Winter-Weihnachtsmarkt für alle Teams
  • QR-Code Schnitzeljagd im eigenen Hassenbrockstadion
  • Sportabzeichen
  • ... oder ...
  • Geocaching in der Natur

TEAMBUILDING beim SV Mesum:

Werde auch Du Teil unseres TEAMS - ob als Spielerin oder Spieler, als Trainerin / Trainer oder im Vorstandsteam. Ruft uns einfach an, oder kommt einfach einmal zum Platz!

#ndsvm #Teambuilding #EinVerein #EinTeam #HaltetEurenClubinEhren