Extra-Trainingseinheiten beim SV Mesum - mit KOORDINATIONSTRAINING

Koordinative Fähigkeiten sind beim Fußball mindestens genau so wichtig, wie die Technik. Koordinationstraining sollte daher zu den regelmäßigen Trainingsinhalten im Jugendfußball gehören. Koordination ist sehr komplex, sollte im Sport, vor allem beim Fußballspielen grundlegend geschult werden. Schneller Situationen erkennen und handeln, Präzision beim Schießen, gleichzeitige Ballannahme und -mitnahme, dabei den Blick für den freien Mitspieler haben. Wer schon im Jugendbereich koordinative Fähigkeiten besitzt, dem fällt das Fußballspielen oft leichter.

Beim SV Mesum bieten einige Trainerinnen & Trainer freiwillig Zusatz-Trainingseinheiten an. Dann werden spezielle Trainingsinhalte zum Thema Koordination angeboten. Natürlich darf an den Trainingseinheiten der Fußball nicht fehlen, jedoch wird alles ungezwungen mit sehr viel Spaß vermittelt.

Wir möchten schon früh die motorische Entwicklung unserer Kicker aus der Jugendabteilung fördern, zeigen, wie Kreativität erhöht wird und die Kontrolle von Körper und Fußball schulen.

Extra Trainingsstunde für Freiwillige

Die Zusatz-Trainingseinheiten beim SV Mesum werden richtig gut angenommen. Viele Kinder nehmen an der freiwilligen Stunde teil. Beim speziellen Koordinationstraining kommen die Kids meistens ohne Fußballschuhe, ziehen bequeme Sportschuhe an, um verschiedene Übungen an der Koordinationsleiter vorzunehmen oder Slalom zu laufen, oder durch Fahrradreifen zu springen.

Fußballspielen am Heimspieltag schon fast Tradition

Neben den zusätzlichen Trainingszeiten, um die Koordination zu verbessern und zu fördern ist es inzwischen fast zu einer Traditions geworden, dass beim SV Mesum Sonntags zu den Heimpsielen der Senioren-Mannschaften viele Familien mit Kindern vor Ort sind. Die Kinder aus unterschiedlichen Altersklassen "zocken" einfach miteinander.

Dabei denken sich die Kids auch selbst super Ideen aus. Am letzten Heimspieltag schlüpften sogar Schalke oder Dortmund - Fans in ein Bayern Trikot, um ein Spiel SV Mesum - Bayern Müchen auszuspielen. In den Momenten vergisst man einfach, welcher Fan man eigentlich ist - sondern hat einfach nur Spaß am Fußballspielen.

Wir sind gespannt beim SV Mesum, welche Ideen beim nächsten Mal von den Kindern mitgebracht werden.

Bildergalerie Koordinationstraining