Das war das Fußballcamp 2022 der BVB Evonik Fußballakademie

Abschlussfoto vom Fußballcamp auf der Tribüne im Hassenbrockstadion in Mesum.

Abschlussfoto vom Fußballcamp auf der Tribüne im Hassenbrockstadion in Mesum.

5 Tage - 1909% Spaß! Oder wie wir beim SVM sagen würden: "1927% Adrenalin"! Das Fußballcamp der BVB Evonik Fußballakademie bei uns in Mesum war wieder ein großer Erfolg. So bekamen die Verantwortlichen von der Fußballakademie, sowie unsere ehrenamtlichen Helferinnen & Helfer vom SV Mesum nach dem Camp sehr viel Zuspruch und Lob, für eine wirklich gelungene Woche im Hassenbrockstadion.

In den 5 Tagen standen 9 verschiedene Trainingseinheiten mit innovativen Halbzeitaktionen sowie Regelkunde & Ernährung auf dem Programm. Die BVB Evonik Fußballakademie veranstaltete unter Leitung von Mohamed ein überragendes und top organisiertes Feriencamp beim SV Mesum.

Bereits am Ende des ersten Fußballcamp - Tages bekamen die "Profis von Morgen" eine komplette schwarz-gelbe Trikotgarnitur, sowie BVB Beutel & Trinkflasche, die das Hassenbrockstadion zu einer schwarz-gelben und schwarz-weißen Arena verzauberten.

Einer der Hauptziele des umfangreichen und vielseitigen Angebots der BVB Evonik Fußballakademie brachte Mit-Organisator O. Büscher auf den Punkt:

Fußballbegeisterte Mädchen und Jungen sollen von Anfang an professionell gefördert werden, dabei soll natürlich der Spaß am Spiel stets im Mittelpunkt stehen.

Fußballakademie schickt überragendes Trainer-Team nach Mesum

Das Trainerteam und die Mit-Organisatoren des Fußballcamps in Mesum

Das Trainerteam und die Mit-Organisatoren des Fußballcamps in Mesum

Das Auswärts Feriencamp vermittelte den Kindern in der Woche verschiedenste Inhalte. Neben den sportlichen Themen, wie Aufwärmen, Dribbeln, Finten, Tricksen, Torabschluss und Passen, lernten die Kinder auch sehr viel über gesunde Ernährung und wie wichtig diese ist. 

Das Trainerteam der BVB Evonik Fußballakademie (Mohamed, Philipp, Nina, Enis, Philipp & Florian) konnten gekonnt Informationen zu Kohlenhydraten, Eiweiß und Makronährstoffen den Kindern übermitteln. Diese wurden in Form von verdeckten Kartenspielen in die Koordinations-Trainingseinheiten mit Wettkampcharakter eingebunden. Dabei durfte unser Jugendtrainer Marvin auch eine Woche mithelfen und viele Tipps von den Profis erfahren.

Ein Kommentar eines Elternteils zeigt, dass das Trainerteam einen großartigen Eindruck hinterlassen hat:

Wie der Philipp die Kleinsten eine Woche im Griff hatte, das war schon überragend!

Teambuilding - ein wichtiger Faktor im Mannschaftssport

Das Trainerteam begeisterte mit großer Kompetenz und hat nicht nur Wert auf die sportlichen Lernthemen gelegt, sondern schreibt auch das TEAMBUILDING sehr groß. Denn als Mannschaft verliert & gewinnt man. Spielerisch wurden die 5 - 13 jährigen als Team zusammengeführt. An 18 Seilen musste beispielsweise gemeinsam ein Turm aus Holz-Plättchen gebildet werden. Das geht nur, wenn alle als Mannschaft auftreten und gemeinsam versuchen, das Ziel zu erreichen.

beispiel-gastverein

Laut Abschied nehmen - mit Champions-League Turnier

Maskottchen EMMA im Mesumer Hassenbrockstadion

Maskottchen EMMA im Mesumer Hassenbrockstadion

Auch ein Fußballferiencamp der Extraklasse geht einmal zu Ende, sodass man auch leider immer wieder Abschied nehmen muss. Doch bevor die Urkunden, Medaillien und BVB Evonik Fanschals überreicht wurden, durften alle Kinder der 5 Gruppen an einem Champions-League Turnier teilnehmen. Die Trainer teilten hier in 6 Mannschaften ein, die dann durch Auf- und Abstiegsregel viele Spiele gegen unterschiedliche Mannschaften spielen durften. 

Was ein Dorf-Verein so richtig ausmacht, konnten die Verantwortlichen von der Fußballakademie zum Abschied noch einmal erfahren. Viele Teilnehmer waren zuvor in einem 2-wöchigen Zeltlager der Meßdienergemeinschaft Mesum und stimmten noch einmal lautstark eines der Lagerlieder an (a.d.R: ein Ruderboot, mit 10..." . 

Am Abschiedstag fragten viele Kinder & Eltern nach einer Wiederholung des Camps, denn auch der zweite Besuch der BVB Evonik Fußballschule in Mesum war ein großer Erfolg. Da hat mit Sicherheit auch "Maskottchen EMMA" mit zu tun, die am Mittwoch nicht nur die Teilnehmerinnen & Teilnehmer begeisterte, sondern auch noch andere Mesumer Kinder & Eltern.

Die Kinder konnten am letzten Tag noch einmal vor der Fotowand schöne Bilder als Andenken schießen und sich von Ihren Trainern von einer spannden Fußballwoche verabschieden.

#NDSVM #HaltetEurenClubinEhren #Fussballakademie #Hassenbrockstadion #Jugendfussball #UnserDorfMesum #Feriencamp