Wenn Engagement, Leidenschaft und Verantwortung auf beeindruckende Weise zusammentreffen, dann spricht man beim SV Mesum von einem echten Helden – wie Lutz.
Der frisch gebackene Abiturient war in der letzten Saison nicht nur Kapitän unserer A-Jugend gewesen, sondern auch ein herausragendes Beispiel für gelebtes Ehrenamt im Jugendfußball. Seit 2019 ist Lutz im SV Mesum ehrenamtlich aktiv – und das bereits ab dem Alter von nur 13 Jahren. Was als Betreuer der G- und F-Jugend begann, entwickelte sich zu einer beeindruckenden Laufbahn, die 2025 mit der Auszeichnung zum DFB-Fußballhelden im Rahmen der Aktion "Junges Ehrenamt" gekrönt wurde. 🏅⚽
Seit 2021 war Lutz hauptverantwortlicher Trainer der F- und später E-Jugend – zuletzt für unsere D2-Junioren. Er organisierte nahezu im Alleingang das gesamte Team: Spielverlegungen, Elternkommunikation, Trainingsplanung und Events wie Teambuilding-Maßnahmen in der Soccerkirche – Lutz war nicht nur Trainer, sondern Bezugsperson, Motivator und Organisator in einem. Aber er wurde in seinem Trainerteam lange von Felix und Lukas unterstützt, die auch weiterhin für uns am Ball bleiben.
Parallel engagierte er sich seit Sommer 2023 auch als Jugendvertreter der A-Jugend im Jugendausschuss. Als Bindeglied zwischen aktiven Jugendspielern und Gremium brachte er wichtige Impulse und setzte sich mit einem offenen Ohr für die Anliegen der Jugendlichen ein. Und das alles neben Schule, A-Jugendspielbetrieb und – fast unbemerkt – der Führerscheinprüfung. Respekt! 🙌
💬 Was motiviert Lutz?
„Ich wollte Kompetenzen erwerben, mit Menschen in Kontakt kommen, mich für andere einsetzen und meine Freizeit sinnvoll gestalten – und das Ganze mit Spaß an der Sache“, so beschreibt Lutz seine Motivation. Besonders angetrieben hat ihn die Entwicklung seiner Kinder in der E2-Jugend und sein großes Interesse am Fußball.
Die positive Entwicklung seines Teams, der spürbare Zusammenhalt und sein Einsatz über Jahre hinweg sind Zeichen dafür, was möglich ist, wenn junge Menschen Verantwortung übernehmen.
👉 Und jetzt?
Nach dem Abitur startet Lutz nun ein langsam in eine neue spannende Etappe, in der er sich weiterentwickeln möchte. Fürs Erste legt er daher sein Amt als Jugendtrainer nieder, bleibt dem Verein aber weiterhin verbunden – und wir sind sicher: Er wird auch in Zukunft Spuren hinterlassen. 🖤
Danke, Lutz!
Dein Einsatz für den SV Mesum war und ist außergewöhnlich. Du hast gezeigt, dass junges Ehrenamt nicht nur möglich, sondern auch prägend für unseren Verein ist. Du bist einer unserer Helden des SV Mesum.
#HeldenDesSVMesum #Team1927SVM #DFBFußballheld #JungesEhrenamt #Vereinsleben #Dorfverein #Rheine #KreisSteinfurt #Münsterland
