Lars Jenders, Spieler der Westfalenliga-Mannschaft des SV Mesum, hat kürzlich eine Trainingseinheit der B1-Jugend übernommen. Der Verein möchte verstärkt aktive Senioren in die Jugendarbeit einbinden, da diese eine enorm wichtige Säule beim SV Mesum und im Vereinsleben allgemein darstellt. Die Jugendarbeit beim SVM basiert dabei rein auf ehrenamtlichem Engagement, was den Einsatz von Spielern wie Lars umso wertvoller macht. Auch Luca Kersting, Torwart der ersten Seniorenmannschaft bietet jede Woche für die Torhüter der C- A Jugend ein professionelles Torwarttraining an.
Positive Resonanz auf die Trainingseinheit
Die Trainingseinheit unter Leitung von Lars Jenders hatte den Hauptfokus auf Technik, Taktik und Teamgeist. Die B-Jugendlichen waren begeistert von der professionellen Herangehensweise und der Abwechslung im Training und konnten viel aus der Einheit mitnehmen. Das Trainerteam der B1-Jugend, bestehend aus Dimitrij Warkentin und David Gosewinkel, zeigte sich erfreut über die Zusage von Lars Jenders und hofft auf weitere Trainingseinheiten dieser Art.
Zur Person Lars Jenders:
Lars trägt die Nummer 17 in der ersten Mannschaft des SV Mesum und ist ein echtes Eigengewächs. Er hat den Sprung aus der eigenen Jugend über die zweite Mannschaft ( "100% Reserve" ) bis in die Startformation des Westfalenliga-Teams geschafft. Nach einem Kreuzbandriss im letzten Jahr kämpfte er sich zurück und erzielte bereits einige Saisontore. Als Mesumer ist Lars eine feste Säule und ein Vorbild im Verein.
Zu seiner aktuellen Rolle im Westfalenliga-Kader sagt Lars: "Mittlerweile gehöre ich (leider) nicht mehr zu den 'jungen Wilden' und sehe es als meine Aufgabe, jüngeren Spielern zur Seite zu stehen und auf dem Platz Verantwortung zu übernehmen. Mit der Qualität im Team und im Trainerstab bin ich zuversichtlich, dass wir mit konzentrierter und akribischer Arbeit eine gute Saison spielen werden." Weiter fügt er hinzu: "Das Schöne beim SVM ist, dass einem die Türen nach oben immer offen stehen. Wenn die Qualität und die Einstellung stimmen, hat man auch als SVM-Jugendspieler die Chance, sich in der ersten Mannschaft zu etablieren. Wir haben viele junge Spieler im Kader."
SVM Jugendabteilung ist dankbar für den Support aus der ersten Mannschaft
Die Einbindung von Seniorenspielern wie u. a. Luca Kersting und Lars Jenders in die Jugendarbeit hat zahlreiche Vorteile. Zum einen kann dadurch ein höheres Trainingsniveau erreicht werden. Zum anderen übernehmen die erfahrenen Spieler eine Vorbildfunktion für die jüngeren Generationen und bringen frischen Input in die Trainingsinhalte. Für die aktiven Spieler bietet sich so die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, ihr Wissen und ihre Erfahrung weiterzugeben und den Verein aktiv zu unterstützen – was letztlich das Ehrenamt stärkt.
Jugendleiter Oliver Büscher spricht weitere Vorteile der Aktion an: „Die Jugendlichen sprechen mit Freunden, Familie & der gesamten Mannschaft sehr positiv über solche Aktionen.“ Weiter ergänzt er: „Wir als Jugendabteilung sind überzeugt, dass die Einbindung unserer aktiven Seniorenspieler in die Jugendabteilung nicht nur die Entwicklung unserer Nachwuchsspieler fördert, sondern auch das Potenzial hat, mehr Zuschauer zu unseren Heimspielen zu bringen.
Wenn die Jugendlichen mit den eigenen Idolen trainieren und ihre Erfahrungen mit Familie und Freunden teilen, wird das Interesse an unseren Heimspielen steigen.“
Der SV Mesum betont die Bedeutung der aktiven Mitarbeit von Seniorenspielern im Jugendbereich. Das Engagement erfahrener Spieler, wie Lars Jenders oder das Torwarttraining durch Luca Kersting hat sich bereits positiv auf die Entwicklung der Jugendmannschaften ausgewirkt. Solche Einsätze fördern nicht nur die sportliche Ausbildung der Jugendlichen, sondern stärken auch den Zusammenhalt im Verein. Die Jugendabteilung freut sich über die Unterstützung und sieht darin einen wichtigen Baustein für die nachhaltige Zukunft des Vereins.