FLVW-Kurzschulung als Qualifizierungsmaßnahme für unsere Trainer

25.05.2023

Im Rahmen unserer permanenten Weiterqualifizierung unserer Trainerinnen und Trainer war in der vergangenen Woche wieder der FLVW als Gast bei uns im Hassenbrockstadion. Ziel der Jugendabteilung ist es, den FLVW mindestens 1-2 mal pro Jahr für die Durchführung einer "Kurzschulung" zu gewinnen, um die Weiterbildung zu gewährleisten und den Trainerinnen und Trainern mit einer vorhandenen C-Lizenz die Verlängerung eben jener zu vereinfachen.

Die durchgeführte Einheit stand diesmal unter dem Motto "Kinder stark machen" - hierfür hat der sehr erfahrene Trainer Maik Weßels unsere F1-Jugend (Jahrgang 2014) trainiert. Inhaltliche Zielsetzung war die Förderung von Selbstvertrauen, die Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie die persönliche und sportliche Weiterentwicklung. Dazu wurden spezielle Trainingsformen durchgeführt und insbesondere darauf geachtet, dass alle teilnehmenden Kinder gleichberechtigt behandelt und eingebunden wurden (Teamgedanke). Referent Maik Weßels hat zudem anschaulich gezeigt, dass "durch eine passende Ansprache" alle Kinder in den Trainingseinheiten zuhören und die angesprochenen Themen umsetzen können.

Nach der Praxis auf dem Platz wurde im neu renovierten Besprechungsraum das Thema noch eine knappe Stunde in der Theorie besprochen und dabei die Erfahrungen aus der Trainingseinheit mit unserer F-Jugend reflektiert. Unterm Strich war dies erneut eine sehr gelungene Einheit, aus der unsere Trainerinnen und Trainer sehr viel für ihren Trainingsalltag mitnehmen und lernen konnten - eine weitere Veranstaltung dieser Art ist bereits in Planung.

news-flvw-kurzschulung-als-qualifizierungsmassnahme-fuer-unsere-trainer

Bilder